Haben Sie Fragen? Senden Sie uns doch eine Nachricht

OneSystems GmbH

OneSystems GmbH

System Management aus der Schweiz

+41 44 586 40 18
Email: info@onesystems.ch

OneSystems GmbH
Grindlenstrasse 9, 9630 Wattwil, Schweiz

Open in Google Maps
  • Home
  • Dienstleistungen
    • E-Mail
      • b1gMail Plugins
    • Hosting
    • Nextcloud
    • Monitoring
  • Blog
  • Hilfe & Support
    • Remote Support
  • Kontakt
  • Home
  • Blog
  • b1gMail
  • Checkmk Benachrichtigung mit automatischer Ticket Erstellung im b1gMail Support System
21. Mai 2025

Checkmk Benachrichtigung mit automatischer Ticket Erstellung im b1gMail Support System

Checkmk Benachrichtigung mit automatischer Ticket Erstellung im b1gMail Support System

by Michael Kleger / Mittwoch, 15 Juli 2020 / Published in b1gMail, Monitoring

Das unserer Meinung nach beste Monitoring System auf dem Markt ist Checkmk von der Deutschen Software Schmiede tribe29 GmbH (Mathias Kettner Gmbh).

Damit unsere Überwachung jeweils direkt ein Ticket im Support System eröffnet haben wir unsere b1gMailAPI soweit ausgebaut dass es nun möglich ist Tickets abzurufen oder auch neue Tickets durch einen Event zu erstellen.

OneSystems GmbH - Hosting

 

Mögliche Optionen für das Erstellen von Tickets

Option Beschreibung
email E-Mail-Adresse
name Vor- und Nachname
depid Abteilungs ID
subject Betreff
status Status: Open, Answered, CustomerReply, OnHold, InProgress, Closed
priority Priorität: High, Normal, Low
message Nachricht

 

Dafür müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein

  • b1gMail Support System (ab der Version 1.1.7)
  • b1gMailAPI (ab der Version 1.0.2) + b1gMailAPI – Checkmk Benachrichtigung (ab der Version 1.0.0)
  • Checkmk Monitoring System (ab der Version 1.5.0)

Alle Plugins sind über unser Shop erhältlich…

 

Konfiguration

  1. API Token über das b1gMailAPI Plugin generieren
  2. Plugin für die Ticketerstellung in Checkmk über das „WATO -> Extension Packages -> Upload Extension Package“ hinzufügen
  3. Neue Benachrichtigungs Regel in Checkmk erstellen:
    1. „WATO -> Notifications -> New Rule“ auswählen
    2. „Notification Method“ auf „MailTown Support System – Notification“ stellen und „Call with the following paramenters“ konfigurieren
      1. Parameter 1: API Url
      2. Parameter 2: E-Mail-Adresse
      3. Parameter 3: Name (z.B. Monitoring System)
      4. Parameter 4: Abteilungs ID
      5. Parameter 5: API Token
    3. Jetzt kann die Regel noch angepasst werden wann und was Benachrichtigt werden soll
  4. Nach dem Speichern und aktivieren wird jeweils ein Ticket erstellt bei einem Problem und wieder geschlossen, wenn das Problem gelöst wurde.

 

  • Tweet
Tagged under: b1gMail, Checkmk, Support System, Ticket

About Michael Kleger

What you can read next

Check_MK Conference #4
Mac OS X: Paketmanager Homebrew (brew) installieren
Fehlersuche auf der Kommandozeile

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Letzten Beiträge

  • Migration von Datenbanken in Docker: So gelingt das Upgrade sicher und sauber

    Datenbank-Upgrades gehören zu den Aufgaben, die...
  • Automatisierte Backups mit Docker, Cron, Nextcloud Talk & E-Mail

    In diesem Beitrag zeige ich, wie man mit einem ...
  • Windows Server 2025 bereinigen

    Wenn man den Windows Server 2025 (sowie auch äl...
  • Anmelden über die Webcam unter Ubuntu einrichten

    Das einfache Anmelden über die Webcam wie man e...
  • Der eigene Mastodon Server

    Was ist Mastodon? Mastodon ist ein Mikrobloggin...

Neueste Kommentare

  • Michael Kleger bei Mac OS X 10.11El Capitan‎: ISO für Installation erstellen
  • Danyel Gloser bei Mac OS X 10.11El Capitan‎: ISO für Installation erstellen
  • Wie kann man unter Ubuntu den Bildschirm teilen? - OneSystems GmbH bei Flatpack unter Ubuntu installieren
  • Der Weg von Windows zu Linux (Teil 1) - OneSystems GmbH bei Yubikey Manager und Yubico Authenticator unter Ubuntu installieren
  • Michael Kleger bei Eigener CardDAV- und CalDAV Server mit Baikal

Categories

  • b1gMail
  • CentOS
  • Debian
  • Docker
  • Identitätsanbieter
  • Linux
  • Mac OSX
  • Microsoft Exchange
  • Microsoft Outlook
  • Migration
  • Mint
  • Monitoring
  • Neuigkeiten
  • Nextcloud
  • PowerShell
  • Python
  • Raspberry Pi
  • Sicherheit
  • Tipps und Tricks
  • Ubuntu
  • VMware
  • Webseiten
  • Webserver
  • Windows
  • Windows zu Linux

Der IT-Dienstleister OneSystems GmbH mit Sitz in Wattwil versteht sich als Full-Service-Dienstleister für die Umsetzung und Betreuung von IT-Infrastrukturen, Internetseiten und individueller Programmierung. Wir betreuen Kunden aus der ganzen Schweiz, Deutschland und Österreich.

Wir legen grossen Wert auf eine technisch einwandfreie Umsetzung nach aktuellen Standards bei nachhaltiger Qualität.

Letzten Blog Posts

  • Migration von Datenbanken in Docker: So gelingt das Upgrade sicher und sauber

  • Automatisierte Backups mit Docker, Cron, Nextcloud Talk & E-Mail

  • Windows Server 2025 bereinigen

Kontakt

Email: Kontaktformular

OneSystems GmbH
Grindlenstrasse 9
9630 Wattwil
Schweiz

Copyright © 2018-2025 OneSystems GmbH, Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutzerklärung | AGBs | Kontakt

TOP