SIGN IN YOUR ACCOUNT TO HAVE ACCESS TO DIFFERENT FEATURES

PASSWORT VERGESSEN!

LOGIN-DATEN VERGESSEN?

AAH, WARTET, ICH ERINNERE MICH WIEDER!

OneSystems

OneSystems

System Management aus der Schweiz

OneSystems
Untere Grundgasse 3, 9500 Wil, Schweiz

Open in Google Maps
Haben Sie Fragen? Senden Sie uns doch eine Nachricht
  • LOGIN
  • No products in cart.
  • Home
  • Dienstleistungen
    • E-Mail
      • b1gMail / b1gMailServer
      • b1gMail Plugins
    • Webdesign
  • Blog
  • Hilfe & Support
  • Mein Konto
  • Kontakt
  • Home
  • Blog
  • b1gMail
  • Checkmk Benachrichtigung mit automatischer Ticket Erstellung im b1gMail Support System
10. Juni 2023

Checkmk Benachrichtigung mit automatischer Ticket Erstellung im b1gMail Support System

Checkmk Benachrichtigung mit automatischer Ticket Erstellung im b1gMail Support System

von Michael Kleger / Mittwoch, 15 Juli 2020 / Veröffentlicht in b1gMail, Monitoring

Das unserer Meinung nach beste Monitoring System auf dem Markt ist Checkmk von der Deutschen Software Schmiede tribe29 GmbH (Mathias Kettner Gmbh).

Damit unsere Überwachung jeweils direkt ein Ticket im Support System eröffnet haben wir unsere b1gMailAPI soweit ausgebaut dass es nun möglich ist Tickets abzurufen oder auch neue Tickets durch einen Event zu erstellen.

 

Mögliche Optionen für das Erstellen von Tickets

Option Beschreibung
email E-Mail-Adresse
name Vor- und Nachname
depid Abteilungs ID
subject Betreff
status Status: Open, Answered, CustomerReply, OnHold, InProgress, Closed
priority Priorität: High, Normal, Low
message Nachricht

 

Dafür müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein

  • b1gMail Support System (ab der Version 1.1.7)
  • b1gMailAPI (ab der Version 1.0.2) + b1gMailAPI – Checkmk Benachrichtigung (ab der Version 1.0.0)
  • Checkmk Monitoring System (ab der Version 1.5.0)

Alle Plugins sind über unser Shop erhältlich…

 

Konfiguration

  1. API Token über das b1gMailAPI Plugin generieren
  2. Plugin für die Ticketerstellung in Checkmk über das „WATO -> Extension Packages -> Upload Extension Package“ hinzufügen
  3. Neue Benachrichtigungs Regel in Checkmk erstellen:
    1. „WATO -> Notifications -> New Rule“ auswählen
    2. „Notification Method“ auf „MailTown Support System – Notification“ stellen und „Call with the following paramenters“ konfigurieren
      1. Parameter 1: API Url
      2. Parameter 2: E-Mail-Adresse
      3. Parameter 3: Name (z.B. Monitoring System)
      4. Parameter 4: Abteilungs ID
      5. Parameter 5: API Token
    3. Jetzt kann die Regel noch angepasst werden wann und was Benachrichtigt werden soll
  4. Nach dem Speichern und aktivieren wird jeweils ein Ticket erstellt bei einem Problem und wieder geschlossen, wenn das Problem gelöst wurde.

 

  • Tweet
Tags b1gMail, Checkmk, Support System, Ticket

About Michael Kleger

What you can read next

Check_MK Conference #4
ownCloud mit Fail2Ban absichern
Fehlersuche auf der Kommandozeile

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Letzten Beiträge

  • E-Mails Archivieren

    Eines der besten Programme um geschäftliche E-M...
  • Windows Updates Fehler 0x8024500c

    Es gibt verschiedenste Gründe, warum der Fehler...
  • VMware ESXi updaten

    Auch ein ESXi Server, der von sich aus schon se...
  • VMware vCenter vCLS „The task was canceled by a user.“

    Nach einem vCenter oder ESXi Update kann es vor...
  • Eigene Cloud mit einem Raspberry Pi und Nextcloud (Teil 4)

    Damit die Cloud Best möglichst abgesichert ist ...

Neueste Kommentare

  • LVM, Linux Festplatte vergrößern | Gumpert IT Wiki bei LVM Festplatte vergrössern ohne neue Partition
  • Detlef bei Remote Desktop mit Linux Mint 19
  • Michael Kleger bei Remote Desktop mit Linux Mint 19
  • Detlef bei Remote Desktop mit Linux Mint 19
  • Michael Kleger bei WordPress mit Fail2Ban absichern

Kategorien

  • b1gMail
  • CentOS
  • Debian
  • Linux
  • Mac OSX
  • Microsoft Exchange
  • Microsoft Outlook
  • Mint
  • Monitoring
  • Neuigkeiten
  • Nextcloud
  • PowerShell
  • Python
  • Raspberry Pi
  • Sicherheit
  • Tipps und Tricks
  • VMware
  • Webseiten
  • Webserver
  • Windows

Der IT-Dienstleister OneSystems mit Sitz in Wil versteht sich als Full-Service-Dienstleister für die Umsetzung und Betreuung von IT-Infrastrukturen, Internetseiten und individueller Programmierung. Wir betreuen Kunden aus der ganzen Schweiz, Deutschland und Österreich.

Wir legen grossen Wert auf eine technisch einwandfreie Umsetzung nach aktuellen Standards bei nachhaltiger Qualität.

Letzten Blog Posts

  • E-Mails Archivieren

  • Windows Updates Fehler 0x8024500c

  • VMware ESXi updaten

Kontakt

Email: info@onesystems.ch

OneSystems
Untere Grundgasse 3
9500 Wil
Schweiz

Copyright © 2023 OneSystems, Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | AGBs | Kontakt

OBEN