Haben Sie Fragen? Senden Sie uns doch eine Nachricht

OneSystems GmbH

OneSystems GmbH

System Management aus der Schweiz

+41 44 586 40 18
Email: info@onesystems.ch

OneSystems GmbH
Grindlenstrasse 9, 9630 Wattwil, Schweiz

Open in Google Maps
  • Home
  • Dienstleistungen
    • E-Mail
      • b1gMail Plugins
    • Hosting
    • Nextcloud
    • Monitoring
  • Blog
  • Hilfe & Support
    • Remote Support
  • Kontakt
  • Home
  • Blog
  • Windows
  • Microsoft Outlook
  • Outlook Suche
8. November 2025

Outlook Suche

Outlook Suche

by Michael Kleger / Dienstag, 06 November 2018 / Published in Microsoft Outlook, Tipps und Tricks, Windows

Manchmal kommt es vor das die Outlook Suche nichts mehr oder nur noch alte Dokumente findet, das kann man einfach lösen mit den folgenden schritten.

Exchange-Cache einstellen

  1. Über „Datei“ die „Kontoeinstellungen“ öffnen
  2. E-Mail-Adresse die Probleme verursacht bearbeiten
  3. Cache-Modus aktivieren und gewünschten Zeitraum einstellen

  4. Speichern und Outlook neu öffnen

 

Überprüfen der Outlook Indizierung

Wenn die Outlook 2016 Suche nicht funktioniert ist es daher der einfachste Weg, zuerst den Index zu überprüfen:

  1. Klicken Sie dafür in Outlook auf den Ribbon „Datei“.
  2. Es erscheint ein Pop-up, in welchem Sie links den Unterpunkt „Optionen“ finden. Nachdem Sie „Optionen“ angeklickt haben, öffnet sich ein neues Fenster mit der Bezeichnung „Outlook-Optionen“.
  3. Unter „Suchen“/„Durchsuchen“ finden Sie auf der rechten Seite ein grau umrandetes Feld mit der Bezeichnung „Indizierungsoptionen…“. Klicken Sie darauf.

  4. Über „Ändern“ müssen Sie nun „Indizierte Orte“ öffnen.
  5. Es öffnet sich eine Liste, in der sämtliche von Outlook indizierten Orte aufgeführt sind. Sollte „Microsoft Outlook“ nicht ausgewählt sein, setzen Sie einen Haken davor.
  6. Bestätigen Sie Ihre Änderung mit „Ok“ und schließen Sie die offenen Fenster.

 

Sollte „Microsoft Outlook“ bereits als indiziert markiert gewesen sein, sollten Sie den Haken davor entfernen, mit „OK“ bestätigen und einige Minuten warten, bis Sie den Haken erneut setzen. Dabei gibt es ein paar Kleinigkeiten zu beachten, gehen Sie daher wie folgt vor:

  1. Entfernen Sie den Haken vor „Microsoft Outlook“.
  2. Schließen Sie Outlook und vergewissern Sie sich, dass „Outlook.exe“ nicht mehr im Task Manager („STRG“+“ALT“+“ENTF“) unter „Prozesse“ angezeigt wird (ggf. beenden Sie diesen per Rechtsklick – „Task beenden“).
  3. Warten Sie mindestens fünf Minuten.
  4. Fügen Sie „Microsoft Outlook“ wieder dem Index hinzu.

 

Index zurücksetzen

Manchmal kann es helfen, wenn Sie bei Indizierungsproblemen Ihren Index komplett löschen. Da es sich hierbei um einen größeren Eingriff handelt, empfiehlt es sich, diesen nur dann vorzunehmen, wenn Sie nicht gerade an Ihrem Gerät arbeiten müssen.

  1. Kehren Sie in die „Indizierungsoptionen“ von Outlook zurück, wie Sie es bereits bei der Überprüfung Ihrer Indizierung getan haben.
  2. Klicken Sie nun auf „Erweitert“, um die „Erweiterten Optionen“ zu öffnen.
  3. Im Unterpunkt „Problembehandlung“ können Sie Ihren Index löschen und neu erstellen.

 

  • Tweet
Tagged under: Index, Indexierung, Outlook, Suche

About Michael Kleger

What you can read next

GitLab GPG Error
Shockwave Flash absturz mit VMware vSphere Web Client 6.x
VMs mit Microsoft / Vendor ROK Key installieren

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Letzten Beiträge

  • Der GNOME-Login ist weg – so bringst du ihn zurück

    Nach einem Update oder Neustart kann es passier...
  • Wie die Remmina Verbindungen in Tabs statt in neuen Fenstern öffnen

    Wer regelmässig mit Remmina arbeitet, kennt das...
  • Dateien mit Sonderzeichen sicher löschen

    Beim Arbeiten auf Linux-Servern kann es vorkomm...
  • Migration von Datenbanken in Docker: So gelingt das Upgrade sicher und sauber

    Datenbank-Upgrades gehören zu den Aufgaben, die...
  • Automatisierte Backups mit Docker, Cron, Nextcloud Talk & E-Mail

    In diesem Beitrag zeige ich, wie man mit einem ...

Neueste Kommentare

  • Michael Kleger bei Festplatte einer Virtuellen Maschine verkleinern
  • Harald Strauch bei Festplatte einer Virtuellen Maschine verkleinern
  • Michael Kleger bei Mac OS X 10.11El Capitan‎: ISO für Installation erstellen
  • Danyel Gloser bei Mac OS X 10.11El Capitan‎: ISO für Installation erstellen
  • Wie kann man unter Ubuntu den Bildschirm teilen? - OneSystems GmbH bei Flatpack unter Ubuntu installieren

Categories

  • b1gMail
  • CentOS
  • Debian
  • Docker
  • Identitätsanbieter
  • Linux
  • Mac OSX
  • Microsoft Exchange
  • Microsoft Outlook
  • Migration
  • Mint
  • Monitoring
  • Neuigkeiten
  • Nextcloud
  • PowerShell
  • Python
  • Raspberry Pi
  • Sicherheit
  • Tipps und Tricks
  • Ubuntu
  • VMware
  • Webseiten
  • Webserver
  • Windows
  • Windows zu Linux

Der IT-Dienstleister OneSystems GmbH mit Sitz in Wattwil versteht sich als Full-Service-Dienstleister für die Umsetzung und Betreuung von IT-Infrastrukturen, Internetseiten und individueller Programmierung. Wir betreuen Kunden aus der ganzen Schweiz, Deutschland und Österreich.

Wir legen grossen Wert auf eine technisch einwandfreie Umsetzung nach aktuellen Standards bei nachhaltiger Qualität.

Letzten Blog Posts

  • Der GNOME-Login ist weg – so bringst du ihn zurück

  • Wie die Remmina Verbindungen in Tabs statt in neuen Fenstern öffnen

  • Dateien mit Sonderzeichen sicher löschen

Kontakt

Email: Kontaktformular

OneSystems GmbH
Grindlenstrasse 9
9630 Wattwil
Schweiz

Copyright © 2018-2025 OneSystems GmbH, Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutzerklärung | AGBs | Kontakt

TOP